Projects in Palestine

Palestinian Market

SOS Children’s Village Bethlehem

The SOS Children’s Village Bethlehem is a social project for children up to the age of 13 years. In accordance to the concept of SOS Children’s Villages worldwide that children should have the chance to live corresponding to the local notion of a family, the project aims to provide children a home. About 110 children live in “families” of 7-9 children and a “mother” in a house. In addition, there are “aunties” who support the SOS-mothers when necessary. The children are orphans, children of single mothers or children that cannot live with their biological families for other reasons. In the age of 14 they will join the SOS Youth Houses, where they live together with peers and the help of social workers until they are independent.

Activity areas for our volunteers

The SOS Children’s Village Bethlehem has a lot of experience with volunteers. Every year young people from different countries come to work here. Relatively firm working structures allow for a smooth start into the routines of the project, while the project also provides the volunteers the chance to shape their work in accordance to their own abilities and interests.

The main tasks of the volunteers are the additional attendance of the children and the support of the SOS mothers and aunties. Furthermore, the volunteers can aid the planning, organization and conduct of the free-time activities of SOS social workers and pedagogues and also develop their own. This does not only include sports, arts, etc. but also the additional help in learning English. Next to the work in the SOS Children’s Village, volunteers have the option to also engage in a second project for a couple of hours per week.

Projekte in Palästina

Palästinensischer Frischemarkt

SOS-Kinderdorf Bethlehem

Das SOS‐Kinderdorf in Bethlehem ist ein Sozialprojekt für Kinder bis zu 13 Jahren. Etwa 110 Kinder leben, gemäß den Vorgaben aller SOS‐Kinderdörfer weltweit, in 14 Häusern mit 7 – 9 Kindern pro Gruppe und einer Mutter zusammen. Zu jeder dieser Gruppen gehört auch eine „Auntie“, die ebenfalls auf dem Gelände wohnt. Die Aunties unterstützen die SOS‐Mütter, bzw. vertreten diese, wenn erforderlich. Die im SOS‐Kinderdorf untergebrachten Kinder sind im Regelfall Waisen, Kinder alleinerziehender Mütter oder Kinder, die in ihren Familien aus verschiedenen Gründen nicht leben können. Sie wohnen bis zum 13. Lebensjahr im Dorf und werden dann in das auch zum SOS gehörende Jugenddorf verlegt, Jungen und Mädchen getrennt, und können dort bis zu ihrem 18. Lebensjahr bleiben.

Arbeitsbereiche unserer Freiwilligen

Das SOS‐Kinderdorf hat in den vergangenen Jahren bereits Erfahrungen mit Freiwilligen gesammelt. Jedes Jahr arbeiten hier junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Es gibt feste Arbeitsstrukturen, welche einen guten Einstieg in die Projektarbeit ermöglichen, gleichzeitig erhalten die Freiwilligen genügend Freiraum, um eigene Fähigkeiten und Interessen in die Projektarbeit einfließen zu lassen.

Hauptaufgabenbereiche der Freiwilligen sind die zusätzliche Begleitung der Kinder und die Unterstützung der SOS‐Mütter und ‐Aunties, außerdem die Mithilfe bei der Planung, Organisation und Durchführung außerschulischer Projekte und Aktivitäten der SOS Sozialarbeiter*innen und –pädagog*innen. Die Freiwilligen haben die Möglichkeit, eigene Aktivitäten in den Bereichen Sport, darstellendes Spiel, künstlerisches Gestalten u.ä. anzubieten. Zudem können sie mit individuellen oder auch Gruppenangeboten den Englischunterricht bereichern und beim Übersetzen assistieren. Neben der Arbeit in den oben beschriebenen Aufgabenbereichen können Freiwillige auch einige Stunden in der Woche in einem Projekt ihrer eigenen Wahl mitwirken.