Network

Weltweiterdenken e.V.

icon_weißThe association weltweiterdenken Inc. (the name is a combination of the words “World” and “thinking beyond”) is a consortium of interested people, many of which have served as a volunteer in projects around the world for at least a year. We want to foster social engagement for a just, solidly united, and ecological sustainable environment, for example by organizing seminars. We want to offer a forum for exchange, networking, mutual teaching, and joint project and ideas.
At least once a year the association hosts a meeting that lasts several days. Next to workshops and top-class lectures, these meetings offer the opportunity for inspiring and productive cooperation based on the enthusiasm and dedication of participants. Beyond these meetings, the members of weltweiterdenken Inc. and other interested people work together in topic-centered and regional groups. These groups organize various workshops and meetings themselves. Start-ups are always possible! All people are welcome to join!

Contact: info@wwd-ev.de
Homepage: www.weltweiterdenken.de


Weltweite Initiative für Soziales Engagement e.V.

The Weltweite Initiative für Soziales Engagement Inc. („Worldwide Initiative for Social Engagement Inc.“, short WI Inc.) is a incorporated non-profit organization that organizes voluntary services for Germans that want to do development-political and practical social work abroad.
Our goal is to contribute to international understanding by ways of cooperating with commendable social projects all over the world and sending our volunteers there. We do this because understanding requires encounter!

Contact: info@weltweite-initiative.de
Homepage: www.weltweite-initiative.de


Raus von zu Haus

rausvonzuhauswww.rausvonzuhaus.de is an online platform provided by the Eurodesk Team of IJAB (Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.). It gives you an overview of many different stay abroad programs, sending organisations, country information, sponsorship opportunities and many more. Augenhöhe e.V. is registered in the database as well.

Kontakt: eurodeskde@eurodesk.org
Homepage: www.rausvonzuhaus.de


Felix Kraemer

Felix Kraemer developed and designed the  word mark of Augenhöhe. He is studying Industrial Design in Halle (Saale).

Homepage: www.formall.de


Malte Forstat

Malte Forstat is a freelance translater and proofreader in Berlin. He translated most of the texts of Augenhöhe’s homepage.

Homepage: www.forstat.com

Netzwerk

Weltweiterdenken e.V.

icon_weißDer Verein weltweiterdenken e.V. ist ein Zusammenschluss ehemaliger Freiwilligendienstleistender und interessierter Menschen. Wir möchten gesellschaftliches Engagement für eine gerechtere, solidarische und ökologisch nachhaltige Umwelt fördern, z.B. durch die Organisation von Seminaren. Wir möchten eine Plattform anbieten, um sich auszu-tauschen, zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam Projekte und Ideen zu entwickeln.
Der Verein lädt mindestens einmal jährlich zu einem mehrtägigen Treffen ein. Neben Workshops und hochkarätigen Vorträgen, entsteht vor Ort auf der Basis von Eigenengagement spontan ein inspirierendes und produktives Miteinander. Darüber hinaus organisieren sich Mitglieder und Interessierte in themenspezifischen Arbeitskreisen und in einer Struktur von Regionalgruppen, welche verschiedentlich zu Workshops und Treffen einladen. Neugründungen sind stets möglich! Veranstaltungen und Partizipation stehen jedem Menschen offen.

Kontakt: info@wwd-ev.de
Homepage: www.weltweiterdenken.de


Weltweite Initiative für Soziales Engagement e.V.

Die Weltweite Initiative für Soziales Engagement e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der als Trägerorganisation für entwicklungs-politische und sozialpraktische Freiwilligen- und Friedensdienste im Ausland staatlich anerkannt ist.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch Kooperationen mit – und Freiwilligendiensten in – vorbildlichen Sozialprojekten weltweit einen Beitrag zur Völker-verständigung zu leisten. Denn: Verständnis braucht Begegnung!

Kontakt: info@weltweite-initiative.de
Homepage: www.weltweite-initiative.de


Ventao

Augenhöhe e.V. ist Mitglied des Vereins entwicklungspolitischer Austauschorganisationen e.V. (ventao). Er ist ein Qualitäts- und Interessensverbund von Entsendeorganisationen im weltwärts-Programm. Als Qualitätsverbund helfen sich die Mitgliedsorganisation gegenseitig, die Qualität der Freiwilligendienste zu verbessern und als Interessenverbung setzen wir uns zusammen auch für politische Themen ein (z.B. unterstützen wir zusammen die VisaWie? Kampagne - Gegen diskriminierende Visaverfahren!).

Homepage: www.ventao.org


ENGAGEMENT GLOBAL – weltwärts

Augenhöhe e.V. wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Homepage: www.weltwaerts.de

 


rausvonzuhauswww.rausvonzuhaus.de ist eine online-Plattform vom Eurodesk-Team der IJAB (Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.), auf der Informationen zu unterschiedlichen Programmen für Auslandsaufenthalte, Entsendeorganisationen und Finanzierungs-möglichkeiten sowie Erfahrungsberichte, Länderinfos und einiges mehr gebündelt und veröffentlicht werden. Augenhöhe e.V. hat sich in die umfangreiche Datenbank für Auslandsprogramme eintragen lassen.

Kontakt: eurodeskde@eurodesk.org
Homepage: www.rausvonzuhaus.de


Felix Kraemer

Felix Kraemer hat die Wortmarke für Augenhöhe designed und uns zur freien Verfügung gestellt. Er macht momentan seinen Bachelor in Industriedesign an der Burg Giebichenstein in Halle (Saale).

Homepage: www.formall.de


Malte Forstat

Malte Forstat ist freiberuflicher Übersetzer für Deutsch-Englisch und hat auch viele Texte der Augenhöhe-Website ins Englische übersetzt.

Homepage: www.forstat.com