Framework Conditions

Mid term seminar 2011 in the Westbank

Support of the Volunteers

Augenhöhe and the cooperation partners are always there for the volunteers. We want to be reliable and trustworthy partners. Especially in case of private issues or problems in the projects, we want to give the volunteers the best possible support, and so help to jointly find a solution that all can live with.

We also support our volunteers in organisational matters. That includes obtaining visa, accommodation during their year and insurance. The volunteers will generally live either in a shared flat or with a host family.

We and our cooperation partners comprehensively prepare the volunteers, they have halfway- and debriefing seminars as well as continuous support during their entire stay. Further, we provide thorough language teaching before and for some time after departure.

Preparation, Support and Debriefing

Volunteers will be extensively prepared and supported during their stay, and will also get support after it is finished.

  • Immediately after the selection, there is individual language preparation, which will continue with an intensive language course after the volunteers have arrived. All volunteers take part in a preparation seminar lasting several days. The host society will receive them warmly and they will have special support in the beginning. During the year, the volunteers are supervised by go-to persons from their country of origin and from the host-society
  • After about a half year there will be a halfway-seminar that will allow the volunteers to reflect on what has passed, to exchange views with other volunteers and to get in the mood for the rest of their stay and beyond.
  • After they return, the volunteers will again have the opportunity to exchange views with others and to reflect on the past year at a debriefing seminar, which should make re-entry easier. Beyond that, volunteers can always get in touch with their contact persons.

It is important to us that the volunteers also get in touch with their predecessors, other former volunteers and local contacts, because they often have a better understanding of local issues and circumstances.

Duration and Project Work

Experience has shown that a stay of 12 months makes sense, because learning the language, acclimatising and getting to know the country and the direct surroundings, and thus really becoming a constructive member of the project, take time. The actual length of the service abroad will be determined before the departure to the host country.

Volunteers will spend five days and not more than 35 – 39 hours per week working in their project.

Funding

Because of differing circumstances in their countries of origin, the funding arrangements for outgoing and incoming volunteers differ. In general, both programmes are funded by ENGAGEMENT GLOBAL on behalf of the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development. Besides, Augenhöhe e.V. is in favour of establishing a circle of donors.

a) Sent volunteers (from Germany):

Out of conviction and after long experience, we are in favour of each volunteer establishing a circle of donors for funding their stay abroad. In order to fund such a stay with all its various aspects (visa, flights, accommodation, food, spending money, insurance etc.), great efforts and much creativity is needed.

We are convinced that taking responsibility and commitment in collecting donations are important criteria and clear indicators of the success of a volunteer’s year. Establishing a circle of financial supporters also poses an opportunity to get a wider public to take notice of the issues and the principles of our involvement and in the places and circumstances of our projects.

To allow all to take part in such an exchange who wish to – regardless of their family’s economic situation or their educational status – calls for active solidarity and support. That includes for instance co-volunteers and the Augenhöhe supervisors.

If in spite of the greatest efforts from all sides, the costs for the year can not be covered by the volunteers’ circle of supporters, then Augenhöhe would together with them try to find solutions that will make their service possible. We are full of confidence that this is achievable and will not leave them on their own.

b) Received volunteers (from Palestine):

The project positions in Germany are certified for the Bundesfreiwilligendienst (German Federal Voluntary Service – Bufdi). A number of the costs incurred (spending money, insurance and accompanying seminars) are therefore covered by the Bufdi. Establishing a circle of financial supporters in Palestine might be difficult. Augenhöhe will do this for the first year’s volunteers. In order to avoid that financial issues prevent people from applying, Augenhöhe will, together with the volunteers, try to raise funds not only before but also during their stay. But again, commitment and initiative will be essential.

Visas

Experience has shown that obtaining a visa is a complex and protracted process. Both Augenhöhe and the volunteers need to get involved: We will gather all the necessary information concerning visas, but the volunteers are responsible for filing the applications on time and complying with all requirements, such as the expiry date of the passport. In case a visa needs to be extended, the volunteers also have to take care of that themselves.

Insurance

Augenhöhe will take out a basic insurance package for the duration of the year that will include an international health, liability, accident and disability insurance

Certification

After the conclusion of their voluntary service, all volunteers will receive a certificate from Augenhöhe and (if applicable) the project. Concerning the official certification of services, there currently is a different procedure for sent and received volunteers:

a) Sent volunteers (from Germany):

Whether the year of service can be officially certified as a voluntary service is not entirely clear at this point in time. In some cases (when receiving child benefits or for maintaining a place at university) this can be important.

b) Received volunteers (from Palestine):

The received volunteers serve as part of the Bundesfreiwilligendienst (German Federal Voluntary Service – Bufdi), and so their service is officially certified.

Rahmenbedingungen

Zwischenseminar 2011 in der Westbank

Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung

Augenhöhe e.V. und unsere Kooperationspartner*innen sind für die Freiwilligen jederzeit ansprechbar. Ein verlässliches und vertrauensvolles Verhältnis miteinander ist uns sehr wichtig. Insbesondere bei Problemen im privaten Umfeld sowie im Projekt wollen wir die Freiwilligen bestmöglich unterstützen und dabei helfen, gemeinsam für alle tragbare Lösungen zu finden.

Augenhöhe e.V. unterstützt die Freiwilligen auch bei organisatorischen Angelegenheiten. Dazu gehören die Beschaffung von Visa, Unterkunft sowie Versicherungen. Die Unterbringung erfolgt in der Regel in einer Wohngemeinschaft oder Gastfamilie.

Die Freiwilligen erhalten durch Augenhöhe und unsere Kooperationspartner*innen eine intensive Vorbereitung, ein Zwischenseminar und ein Nachbereitungsseminar sowie eine kontinuierliche Begleitung während des gesamten Jahres. Außerdem wird für eine ausführliche Sprachvorbereitung vor und nach der Ausreise gesorgt.

Die Freiwilligen werden umfassend vorbereitet, während des Jahres begleitet und auch im Anschluss daran unterstützt.

  • Direkt nach der Auswahl beginnt die individuelle Sprachvorbereitung, die im Gastland durch einen Intensivsprachkurs weitergeführt wird. Alle Freiwilligen nehmen an einem mehrtägigen Vorbereitungsseminar teil. Sie werden in der Gastgesellschaft freundlich empfangen und in der ersten Zeit besonders intensiv unterstützt. Während des Jahres werden die Freiwilligen von Ansprechpartner*innen aus ihrem Herkunftsland wie auch aus der Gastgesellschaft begleitet.
  • Nach etwa einem halben Jahr findet ein Zwischentreffen statt, das den Freiwilligen die Möglichkeit bietet, über das bisher Erlebte zu reflektieren, sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und sich auf die verbleibende Zeit einzustimmen.
  • Nach ihrer Rückkehr erhalten die Freiwilligen auf einem Nachbereitungstreffen erneut die Gelegenheit, sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und das vergangene Jahr zu reflektieren, um das manchmal nicht ganz einfache Wiedereinleben zu erleichtern. Darüber hinaus können sich die Freiwilligen jederzeit an die vertrauten Ansprechpartner*innen wenden.

Uns ist es wichtig, dass die Freiwilligen mit ihren Vorgänger*innen, anderen Ehemaligen und Ansprechpartner*innen in Kontakt treten, da diese mit den Schwierigkeiten und Gegebenheiten vor Ort vertraut sind.

Dauer des Aufenthaltes und Projektarbeit

Erfahrungsgemäß ist ein Aufenthalt von 12 Monaten im Gastland sinnvoll, da es einige Zeit braucht die Sprache zu lernen, sich einzugewöhnen, das Land und das direkte Umfeld kennenzulernen und somit wirklich konstruktiv im Projekt mitarbeiten zu können. Die tatsächliche Dauer des Freiwilligendienstes wird vor Ausreise mit allen Beteiligten entschieden.

Die Freiwilligen verbringen wöchentlich 5 Tage im Projekt – je nach Vereinarungen mit den Projektstellen beläuft sich die Arbeitszeit auf 35 bis 39 Stunden.

Finanzierung

Die Finanzierung der Freiwilligendienste unterscheiden sich für die entsendeten und empfangenen Freiwilligen aufgrund der verschiedenen Gegebenheiten in den Herkunftsregionen. Ihnen gemein ist, dass Augenhöhe e.V. gefördert wird von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Daneben setzen wir aus Überzeugung auf den Aufbau eines Förderkreises.

a) Freiwillige Entsenden (aus Deutschland):

Aus Überzeugung für die Sache und langjähriger Erfahrung setzen wir bei der Finanzierung der Auslandsaufenthalte auf den Aufbau eines Spenderkreises durch die Freiwilligen. Um einen solchen Aufenthalt mit allen dazugehörigen Teilbereichen (Visa, Flüge, Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld, Versicherung und Begleitseminare) zu finanzieren, bedarf es großer Anstrengungen und guter kreativer Ideen aller Beteiligten.

Wir sind überzeugt, dass Verantwortungsübernahme und Engagement beim Spenden sammeln wichtige Kriterien und deutlich erkennbare Indikatoren für das Gelingen eines Freiwilligenjahres sind. Der Aufbau eines Unterstützerkreises eröffnet zudem Möglichkeiten, eine interessierte Öffentlichkeit an den Inhalten und den Grundideen unseres Engagements sowie an den Orten und Gegebenheiten unserer Projekte Teil haben zu lassen.

Um allen, die aus Überzeugung an einem solchen Austausch teilnehmen möchten, unabhängig von der wirtschaftlichen Lage ihrer Familie oder dem Schulabschluss bzw. der Berufsausbildung diese Chance zu ermöglichen, wird von allen Seiten tatkräftige Solidarität und Unterstützung gefordert. Das schließt beispielsweise Mitfreiwillige und Ansprechpartner*innen von Augenhöhe ein. Sollten trotz großer Anstrengungen aller Beteiligten die entstehenden Kosten des Freiwilligenjahres nicht durch den aufgebauten Unterstützerkreis gedeckt werden können, würde Augenhöhe zusammen mit den Freiwilligen gemeinsam nach Lösungen suchen, um den Freiwilligendienst zu ermöglichen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass dies mit vereinten Kräften zu schaffen ist und lassen die Freiwilligen auch hierbei nicht auf sich gestellt.

b) Freiwillige Empfangen (aus Palästina):

Der Unterstützerkreis für den ersten Jahrgang wird mit Unterstützung von Augenhöhe aufgebaut. Die Möglichkeiten in Palästina einen Unterstützerkreis aufzubauen, könnte sich für einige Bewerber*innen schwierig gestalten. Um zu verhindern, dass die Finanzierung des Aufenthaltes eine Hürde für die Bewerber*innen darstellt, werden die empfangenen Freiwilligen nicht nur vor ihrem Einsatz, sondern auch während ihres Aufenthaltes in Deutschland zusammen mit Augenhöhe versuchen Gelder zu sammeln. Auch hier wird Einsatzbereitschaft und Eigenaktivität der Freiwilligen gefordert.

Visa

Die Visabeschaffung ist erfahrungsgemäß ein komplexer und langwieriger Prozess. Sowohl der Verein als auch die Freiwilligen sind zur Mitarbeit aufgefordert: Augenhöhe holt alle notwendigen Informationen zum Visum ein. Die Freiwilligen sind dafür zuständig, die entsprechenden Anträge rechtzeitig zu stellen und alle dafür geltenden Auflagen zu erfüllen. Auch um eine eventuell nötige Visumsverlängerung müssen sich die Freiwilligen selbst kümmern.

Versicherung

Der Verein schließt für die gesamte Dauer des Auslandsjahres ein Basis-Versicherungspaket ab, das aus Auslandskrankenversicherung, Haftpflicht-, sowie Unfall- und Invaliditätsversicherung besteht.

Anerkennung

Allen Freiwilligen wird nach Beendigung ihres freiwilligen Jahres ein Zeugnis seitens Augenhöhe und der Projektstelle ausgestellt. Für die offizielle Anerkennung des Dienstes gibt es für die entsendeten und empfangenen Freiwilligen derzeit unterschiedliche Informationen:

a) Freiwillige Entsenden (aus Deutschland):

Ob das Jahr für die entsendeten Freiwilligen offiziell als Freiwilligendienst anerkannt wird, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugesichert werden. Dies kann für den Bezug von Kindergeld oder die Aufbewahrung eines bereits zugesagten Studienplatzes wichtig sein.

b) Freiwillige Empfangen (aus Palästina):

Eine Anerkennung des Freiwilligendienstes hängt davon ab, ob die Stelle der Partnerprojekte offiziell als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder im Rahmen des Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) anerkannt wird. Um diese Anerkennungsmöglichkeiten muss sich das Partnerprojekt selbst kümmern. Augenhöhe steht derzeit vor allem mit jenen Projekten in Kontakt, die bereits über eine solche Anerkennung verfügen oder in Aussicht gestellt bekommen haben.